Das Ani-Manga Forum ist ein völlig Kostenloses Forum mit einem freundlichen Team welches dir bei Fragen und Unklarheiten zur Seite steht.
Das Forum ist noch relativ neu, von daher bitten wir dich, das du dich nicht wunderst, das es noch nicht soviele Nutzer gibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Team - Ani-Manga Forum



 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Rechtschreibung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Jenova
Dein Schicksal
Dein Schicksal
avatar

Anzahl der Beiträge : 916
Anmeldedatum : 26.02.11
Alter : 22
Ort : Am falschen

BeitragThema: Rechtschreibung   Fr Feb 24, 2012 12:41 am

Liebe User,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass im RPG-Bereich, besonders im Ü16-Forum, kaum noch Wert auf korrekte deutsche Rechtschreibung gelegt wird.
Es sind meistens einfache Leichtsinnsfehler, die sich mit einmaligem Korrekturlesen bereits vermeiden lassen - und das kann nicht zuviel verlangt sein.

Ich will euch bitten, in Zukunft mehr darauf zu achten, da übermäßige Fehler das Play auf Dauer ziemlich stören.

Und das sag nicht nur ich Smile

Lg Jenova


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~Ich bin ich, das allein ist Grund genug um mich zu lieben~
Verheiratet mit Flame Alchemist ~Veu~ 02.04.2011

Pichu von Cattus
Nach oben Nach unten
http://www.animanga-lounge.com
Renji Abarai
Fang King
Fang King
avatar

Anzahl der Beiträge : 5693
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 28
Ort : Schatten

BeitragThema: Re: Rechtschreibung   Fr Feb 24, 2012 7:13 pm

Wer beschwert sich denn? O.o
Im Grunde dürften sich nur die beschweren,
die selbst schreiben und das sind ja nicht viele.
Auch sind das alles(bis auf eins),
Private-RPG, ich versteh daher das Problem nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nach oben Nach unten
ciera
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 3595
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 22
Ort : wo der traum mich hinträumt

BeitragThema: Re: Rechtschreibung   Fr Feb 24, 2012 7:25 pm

ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht wirklich ^^
ich stimme etwas jen zu, weil das eh private sind
Nach oben Nach unten
Raiden Siraishi
Kenner
Kenner
avatar

Anzahl der Beiträge : 920
Anmeldedatum : 02.05.11
Alter : 26
Ort : Zu Hause

BeitragThema: Re: Rechtschreibung   Fr Feb 24, 2012 7:36 pm

Das Problem ist, das manche RPG Posts rechtschreibtechnisch unter aller Kanone sind. Das stört teilweise ziemlich, manchmal muss man sich den Sinn der Worte sogar selbst zusammen reimen. Durch Korrekturlesen lässt sich viel vermeiden, doch manchmal denke ich, das einige bei den Worten einfach gar nicht wissen, wie sie richtig geschrieben werden und zu faul sind nachzuschlagen. Und wenn mal Cpt. Capslock zugeschlagen hat, schreibt man hinter den Satz nicht (blöde Taste!!!), sondern löscht des Satz und schreibt ihn neu... im Chat ist das okay aber im RPG tödlich, nur so nebenbei. =) Ich bin eigentlich immer bemüht, meine Post´s fehlerfrei zu halten. Das ist zwar nicht IMMER möglich, doch allein der Versuch ist schonmal viel wert.

PS: Ich war bei denen, die sich beschwert haben, NICHT dabei, doch muss sagen, das es stimmt. Wenn jetzt das Thema schonmal angerissen ist, kann ich mich auch dazu äußern. Eigentlich sage ich ja dazu gar nix mehr, denn wie soll jemand eine Rechtschreibkorrektur durchführen, wenn er noch nicht mal richtig schreiben kann? XP

@naru: Es stört auch in privaten, gerade wenn sich jemand viel Mühe gibt und andere ihre Texte einfach einer Buchstabensuppe entnehmen und sie so lassen, wie sie fallen. Zumal... wenn man sich solche Schluderschrift angewöhnt, wendet man sie wo anders auch an, was alles andere als gut ist. Ich finde, es sollte IMMER auf die Schreibweise geachtet werden.

Ein dickes "LoL-Omfg" und LG

Raiten Ziehraitschi (XD)
Nach oben Nach unten
ciera
Profi
Profi
avatar

Anzahl der Beiträge : 3595
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 22
Ort : wo der traum mich hinträumt

BeitragThema: Re: Rechtschreibung   Fr Feb 24, 2012 7:41 pm

ja aber sav ... wenn man mit der person playt der diese schreibfehler macht oder tippfehler,... ka was noch dazu kommt ^^ ... kann man das ja auch dann selbst mit der person klären und sagen "hey hör mal..... können wir nicht das, und das und dieses ändern?!" ich mein das ist ja dann auch nciht schwer, dann bemüht sich hald die person eben und das problem wäre gelöst oder ? wenn es aber den anderen in der rpg nicht stört ist das ja dann eben kein problem mehr... immerhin müssen das ja nur die personen lesen die da auch mit spielen oder ? ^^
Nach oben Nach unten
Raiden Siraishi
Kenner
Kenner
avatar

Anzahl der Beiträge : 920
Anmeldedatum : 02.05.11
Alter : 26
Ort : Zu Hause

BeitragThema: Re: Rechtschreibung   Fr Feb 24, 2012 7:49 pm

Ja, da hast du schon Recht, Naru... und irgendwo auch wieder nicht. Diesen komplizierten, zeitraubenden und nebenbei bemerkt auch nervigen Umweg müsste man gar nicht ins Feld führen, wenn man künftig einfach ein bißchen auf seine Rechtschreibung achtet. Ich kann einen RPG Partner nicht nach jedem Post anschreiben, das er da und da und da Fehler gemacht hat und es bitte ändern soll. Da würde jeder Spielspaß bei den Bach runter gehen. Zumal... es dürfte doch nicht so schwer sein, ich meine... Rechtschreibung ist ja nun Gott bewahre auch kein Hexenwerk. Ihr sollt keine Doktorarbeit abgeben, ihr sollt künftig einfach mal ein bißchen sorgfältiger tippen und einmal kurz überfliegend Korrekturlesen, das dürfte doch nicht zu viel verlangt sein, oder? Man kann die Sache auch unnötig verkomplizieren... =_____=°

LG

Raiden Siraishi
Nach oben Nach unten
Renji Abarai
Fang King
Fang King
avatar

Anzahl der Beiträge : 5693
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 28
Ort : Schatten

BeitragThema: Re: Rechtschreibung   Fr Feb 24, 2012 7:52 pm

Raiden Siraishi schrieb:
Und wenn mal Cpt. Capslock zugeschlagen hat, schreibt man hinter den Satz nicht (blöde Taste!!!), sondern löscht des Satz und schreibt ihn neu... im Chat ist das okay aber im RPG tödlich, nur so nebenbei. =)

Das dies mal bei mir vorkam, war die Schuld der Tastatur, ich musste diese sogar entsorgen, da es mit Kleinschreibung nichts mehr fuktionirte.
Hau mal andere Leute noch in die Pfanne,
macht dich äußerst Sympatisch.

Ich werde jedenfalls,
mehr darauf achten und
mir gleichzeitig damit den Spaß versaun.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nach oben Nach unten
Raiden Siraishi
Kenner
Kenner
avatar

Anzahl der Beiträge : 920
Anmeldedatum : 02.05.11
Alter : 26
Ort : Zu Hause

BeitragThema: Re: Rechtschreibung   Fr Feb 24, 2012 8:06 pm

Sorry, das wusste ich nicht.
Nur seltsam, das es nach dem Satz wieder klein weiter ging, Jen.
Wir sind hier im engeren Kreis, also kann ich um mich hauen. X))
Nein, Spaß... das war nur eine Passage, die mir so zu dem Thema
eingefallen ist, die mich zu dem Zeitpunkt, als sie aufkam, nur noch
zum Kopfschütteln animiert hat mit der Frage: Hat ihre Tastatur keine
"Backspace" Taste mehr? XD

Das ich hier meine Meinung zu unangenehmen Themen nicht frei äußern
darf, ohne mir gleich anhören zu müssen, wie "sympathisch" ich doch bin,
ist mir auch klar, Danke. Zumal ich keinen Namen genannt hab... naja, jetzt
haste dich verraten, Jen. Razz

Wie gesagt: Du sollst keine Doktorarbeit schreiben, aber manchmal
muss man sich bei eurer Rechtschreibung wirklich fragen, wo ihr zur Schule
gegangen seid... aber das ist nicht nur hier so, das ist mittlerweile im Internet
wohl schon gang und gebe.

Am besten schreibe ich nächstens nur noch in Leet-Sprache (L33t o. 1337), dann
beschwert sich wenigstens keiner mehr über den Inhalt meiner Beiträge.

LG

Raiden Siraishi
Nach oben Nach unten
Renji Abarai
Fang King
Fang King
avatar

Anzahl der Beiträge : 5693
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 28
Ort : Schatten

BeitragThema: Re: Rechtschreibung   Fr Feb 24, 2012 8:19 pm

Stimmt, dann beschweren sich alle wegen der Unverständlichkeit.
Man brauch mir auch keine Namen nennen, ich erkenn mich auch selbst.
Wie heist es so schön, "Spitze, gegen Spitze." XD

Jedenfalls, hab ich dazu nun gesagt was dazu gesagt werden musste. ^^


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nach oben Nach unten
Raiden Siraishi
Kenner
Kenner
avatar

Anzahl der Beiträge : 920
Anmeldedatum : 02.05.11
Alter : 26
Ort : Zu Hause

BeitragThema: Re: Rechtschreibung   Fr Feb 24, 2012 8:33 pm

1 n0, but nbdy wd no, that 1t waz u 1 ment. 1337, k? <- So in etwa würde Leet aussehen
I know, but nobody would know, that it was you i ment. Leet, huh? <- Englisch
Ich weiß, aber niemand hätte gewusst, das du gemeint warst. Weltklasse, oder? Beschreibung kann ich mir sparen. Sieht jeder, dass das Koreanisch ist. Wink

Ja, Jen... du hast getan, was jeder Mann einmal im Leben tun muss.

LG


Nach oben Nach unten
Jenova
Dein Schicksal
Dein Schicksal
avatar

Anzahl der Beiträge : 916
Anmeldedatum : 26.02.11
Alter : 22
Ort : Am falschen

BeitragThema: Re: Rechtschreibung   Fr Feb 24, 2012 10:29 pm

Raiden Siraishi schrieb:
Das Problem ist, das manche RPG Posts rechtschreibtechnisch unter aller Kanone sind. Das stört teilweise ziemlich, manchmal muss man sich den Sinn der Worte sogar selbst zusammen reimen. Durch Korrekturlesen lässt sich viel vermeiden, doch manchmal denke ich, das einige bei den Worten einfach gar nicht wissen, wie sie richtig geschrieben werden und zu faul sind nachzuschlagen. Und wenn mal Cpt. Capslock zugeschlagen hat, schreibt man hinter den Satz nicht (blöde Taste!!!), sondern löscht des Satz und schreibt ihn neu... im Chat ist das okay aber im RPG tödlich, nur so nebenbei. =) Ich bin eigentlich immer bemüht, meine Post´s fehlerfrei zu halten. Das ist zwar nicht IMMER möglich, doch allein der Versuch ist schonmal viel wert.

PS: Ich war bei denen, die sich beschwert haben, NICHT dabei, doch muss sagen, das es stimmt. Wenn jetzt das Thema schonmal angerissen ist, kann ich mich auch dazu äußern. Eigentlich sage ich ja dazu gar nix mehr, denn wie soll jemand eine Rechtschreibkorrektur durchführen, wenn er noch nicht mal richtig schreiben kann? XP

@naru: Es stört auch in privaten, gerade wenn sich jemand viel Mühe gibt und andere ihre Texte einfach einer Buchstabensuppe entnehmen und sie so lassen, wie sie fallen. Zumal... wenn man sich solche Schluderschrift angewöhnt, wendet man sie wo anders auch an, was alles andere als gut ist. Ich finde, es sollte IMMER auf die Schreibweise geachtet werden.

Ein dickes "LoL-Omfg" und LG

Raiten Ziehraitschi (XD)



Hier hat jemand verstanden worauf ich mit meinem "Aufruf" eigentlich hinaus wollte.

Wenn sich jemand von einem gut gemeinten Rat angegriffen fühlt, dann kann ich nur sagen: Wahrheit schmerzt am meisten Smile

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~Ich bin ich, das allein ist Grund genug um mich zu lieben~
Verheiratet mit Flame Alchemist ~Veu~ 02.04.2011

Pichu von Cattus
Nach oben Nach unten
http://www.animanga-lounge.com
Renji Abarai
Fang King
Fang King
avatar

Anzahl der Beiträge : 5693
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 28
Ort : Schatten

BeitragThema: Re: Rechtschreibung   Fr Feb 24, 2012 10:39 pm

Wahrheit ist Wahrheit, Grausam und Echt.

Wieso sollte mich das stören?

Ich geb gerne zu,
dass ich auf Rechtschreibung nicht viel Wert lege.
Hauptsache, man kann es noch lesen und verstehen.

Ja ich weis, ich bin ein schlechtes Vorbild
und das als Admin.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Rechtschreibung   

Nach oben Nach unten
 
Rechtschreibung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Kreativ Ecke :: RPG Bereich :: Diskussionen-
Gehe zu: